jonas lewek

Der Künstler Jonas Lewek der mit uns eine virtuelle Komplizenschaft im Skype-Interview einging, zeigt seine Arbeit Mount Everest – Südroute (HD-Video 139 Min.), in welcher er mit Google Earth den Mount Everest besteigt. Die körperliche Anstrengung und Zeitlichkeit des realen Erlebnisses transformiert sich in eine fließende Bewegung, welche durch technische Arbeit diese virtuelle Reise als 1,5 stündigen Aufstieg sichtbar macht. Im Schaufenster auf Milchglasscheibe wird der Aufstieg in den öffentlichen Raum übertragen und der Betrachter  kann von außen als auch von innen den virtuellen Aufstieg physisch nachvollziehen.

20160304_201112

Jonas Lewek *1984, studierte von 2007-2013 an der HFBK Dresden und absolvierte dort 2015 seinen Meisterschüler bei Prof. Eberhard Bosslet. 2013 erhielt er den Diplompreis des Freundeskreises der HfBK Dresden. 2010 studierte er im Rahmen eines Erasmus-Stipendiums an der Universidade do Porto, Portugal. Seine Arbeiten waren bereits in zahlreichen Gruppenausstellungen zu sehen (u.a. Berlin, Dresden und Porto)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.